Spenden

Spenden

Wir haben das Anliegen, offen und transparent über unsere Finanzen zu reden. Deshalb hier ein paar Fragen mit Antworten:

Woher kommt das Geld für die Gemeinde?

Wir finanzieren uns komplett über Spenden. Als Christen vertrauen wir auf Gott und orientieren uns an seinen Prinzipien. Er sagt in der Bibel zum Thema Spenden: „Wer wenig sät, der wird auch wenig ernten; wer aber viel sät, der wird auch viel ernten. So soll jeder für sich selbst entscheiden, wie viel er geben will, und zwar freiwillig und nicht aus Pflichtgefühl. Denn Gott liebt den, der fröhlich gibt.“ (2.Korinther 9,6-7)

Was macht ihr mit dem Geld?

Wir versuchen es möglichst effektiv für die Gemeindearbeit einzusetzen. Damit unsere Mitarbeiter gerne und gut arbeiten können, bezahlen wir ihnen entsprechende Materialien oder Schulungen. Auch der Pastor muss von etwas leben und bekommt ein Gehalt. Weitere laufende Kosten sind Miete und ähnliches. Wichtig ist uns als Gemeinde, dass auch wir nach Gottes Prinzip leben und spenden deshalb ebenfalls 10% unserer Einnahmen.

Stellt ihr Spendenbescheinigungen aus?

Ja. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts stellen wir Spendenbescheinigungen aus. Damit wir dir eine Spendenbescheinigung ausstellen können, musst du bei deiner ersten Überweisung als Verwendungszweck deine Adresse angeben.

Wieviel kann ich steuerlich absetzen?

20% deines Jahreseinkommens. Das „Gesetz zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements“ unterstützt Spenden für kirchliche, gemeinnützige… Zwecke bis zu 20% des Gesamtbetrags deiner Einkünfte. Diese können steuermindernd geltend gemacht werden.

Wie lautet die Bankverbindung der FeG Regensburg?

Name: FeG Regensburg
IBAN: DE56 4526 0475 0008 6342 00
BIC: GENODEM1BFG
Bank: SKB Witten

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus.